Tierwohl auf dem Prüfstand – Zukünftige Agrarwirte zu Besuch auf dem Campus
Wann ist ein Tier gesund und wie erkenne ich als Nutztierhalter Krankheitsanzeichen? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, verlegte eine Gruppe Studierender der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen/Geislingen (HfWU), Abteilung Tierzucht und Nutztierhaltung, gemeinsam mit ihrer Professorin Frau Prof. Maren Bernau am 03. Juli 2023 ihr Praxisseminar in den Ziegenstall auf unserem Campus.
Dabei wurden eine ganze Reihe an Tierwohlindikatoren ermittelt und direkt an der Ziege überprüft: Ernährungszustand, Fell, Schleimhäute, Lymphknoten, Puls, Kot und vieles mehr. Die Erkenntnisse wurden feinsäuberlich im mitgebrachten Formular notiert und zum Teil mittels medizintechnischem Gerät wie Ultraschall und Wärmebildkamera untermauert. Prof. Maren Bernau führte kompetent durch das Seminar und erläuterte den interessierten Studierenden die Untersuchungsergebnisse.
Auch wenn der ein oder andere Untersuchungsbogen einem gefräßigen Bock zum Opfer fiel und deswegen erneut ausgefüllt werden musste, war die Geduld und auch der Lerneffekt bei den Seminarteilnehmern groß.
Im weiteren Rahmen der Veranstaltung gab Claudia Gallatz außerdem den Agrarwirten in spe einen Einblick in die zukünftigen Herausforderungen der Praxis und stellte ihr entwickeltes Gesundheitsmonitoring vor, das durch Früherkennung Tierleid und Medikamenteneinsatz verringern soll.
Zweck des Besuchs war es, die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen und den Studierenden die Möglichkeit zur praktischen Erprobung ihres theoretischen Wissens zu geben.
Quelle: Innovationscampus Empfingen