Wie berichtet baut das DLR ein neues Forschungsobservatorium, um Flugbahn und Beschaffenheit von Objekten mittels Laser in erdnahen Umlaufbahnen schnell, präzise und zuverlässig zu bestimmen. Das Forschungsteleskop wird das Größte seiner Art in Europa sein.

Die Bauarbeiten auf dem Innovationscampus sind in vollem Gange, so dass der im Frühjahr 2021 geplanten Einweihung nichts mehr im Wege stehen wird. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Innovationscampus und der Gemeinde Empfingen und danken für die umfangreiche Unterstützung“, sagt Thomas Dekorsy vom DLR.

Die Spezialfirma „Astro Systeme Austria (ASA)“ fertigt Teleskop und Gebäude. Im Dezember 2020 soll das Teleskop das „erste Licht“ empfangen. „First light“ bezeichnet in der Astronomie den Augenblick, in dem zum ersten Mal das Licht eines Gestirns auf den Spiegel oder die Linse eines neuen Teleskops fällt. Die Investitionssumme von rund 2,5 Millionen Euro stammt aus Mitteln des DLR und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).